Handpan

 Handpan einfach erlernen

 

Die Handpan kannst du bei mir im Einzelunterricht auf persönliche und individuelle Weise spielerisch erlernen.

Ich erlebe die Handpan in erster Linie als ein Melodie- Instrument ähnlich des Xylophons oder des Vibraphons. Deshalb liegt mein Schwerpunkt nicht auf der Percussion, sondern auf der Ton -Improvisation.

Erst in den letzten paar Jahren kristallisiert sich zunehmend eine Musikpädagogik für die Handpans heraus.

Die von mir entwickelte Herangehensweise an die Handpan gibt dir die Möglichkeit 5-10 verschiedene Tonskalen zu erlernen, um dann mit den Grundlagen später zu improvisieren.

Wie bei jedem anderen Instrument steht am Anfang das fleißige „Etüden -Üben“. Wenn dann die Technik mit dem Verstand erfasst wurde, dann kann das Herz sich spielerisch, musikalisch ausdrücken.

Du findest dann deinen eigenen Handpan- Stil und brauchst niemanden zu kopieren.

Das Erlernen der Handpan beruht nicht auf der Kraft eines anderen,

 sondern auf eigener Kraft.

Aussprechbar ist es nicht.

Und wie könnte man dann erst das Wesen des Weges

mit Dingen wie Zeichen oder Noten ausdrücken?

Mit dem Herzen dem Herzen vermitteln

und die Erkenntnis aus eigener Erfahrung erkennen.

Das Spiel der Handpan verlangt

stilles, geduldiges Sichversenken,

gesammeltes Lauschen

auf die schweigende Aussage,

die letztlich doch wieder alles in sich zurücknimmt,

um auf das jenseits aller Form liegende

zu verweisen.

Handpan ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Blechklanginstrumenten, sogenannte Steeldrums, die bekannt geworden sind als Hang. Ursprünglich wurde die Hang Klangskulptur von der Schweizer PANArt Hangbau AG, Bern, im Jahr 2000 entwickelt. Heute werden die Handpans weltweit von verschiedenen Instrumentenbauern nachgebaut und weiterentwickelt.

Zu unterscheiden sind Handpans von den Stahlzungentrommeln, auch Rav-Vast- Drum genannt. Die Stahlzungentrommel, auch als Steel Tongue Drum bezeichnet, ist ein ähnliches Instrument wie eine Handpan, unterscheidet sich dennoch von ihr merklich. Bei einer Rav-Vast-Drum werden die Klangfelder in das Instrument gelasert, während bei einer Handpan das Klangfeld mit dem Hammer gedengelt wird. Rav-Vast- Drums sind aus dickerem Stahl, kleiner, aber auch schwerer. Handpans sind voller und lauter im Klang, während Stahlzungentrommeln leiser sind, aber länger nachschwingen. Zudem können Rav -Vast- Drums auch mit Pauken-Schlägeln gespielt werden, da sie sehr robust sind und nie nachgestimmt werden müssen.

Die Handpans werden in etwa 12 verschiedenen Tonskalen gebaut und haben unterschiedliche Grundtöne.

Gerne unterstütze ich dich in einer Probestunde bei der Wahl deines Instrumentes indem du selber den Klang vor Ort ausprobieren kannst.

Unterrichtet werden:

  • alle Handpan Stimmungen
  • Tonskalen und Melodie Gestaltung
  • einfache Rhythmen
  • verschiedene Anschlagtechniken
  • Improvisation
  • harmonikale Zusammenhänge
  • Klangmeditation

Dies Tutorial zeigt dir wie du 10 verschiedene indische Tonskalen (Ragas) ausgehend von Grundton A auf einer D-Kurd Handpan erlernen kannst.

1 Raga Bhairavi (phrygisch) A Bb C D E F G A

2 Raga Asavari aufsteigend: A Bb D E F A

absteigend: A G F E D C Bb A

3 Raga Dhani (Moll Pentatonik) A C D E G A

4 Raga Bairagi (Hemitonische Pentatonik) A Bb D E G A

5 Raga Kokil Pancham (Hemitonische Pentatonik) A C D E F A

6 Raga Devranjani (Hemitonische Pentatonik) A D E F G A

7 Raga Shailaj (Hemitonische Pentatonik) A C E F G A

8 Raga Bhupal Todi (Hemitonische Pentatonik) A Bb C E F A

9 Raga Gunkali (Hemitonische Pentatonik) A Bb D E F A

10 Raga Malkauns (Hemitonische Pentatonik) A C D F G A

Terminanfrage hier