Handpan einfach erlernen

Einzelunterricht   Workshops   Aufbaukurse   Drum Circle

 

 

Handpan ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Blechklanginstrumenten, sogenannte Steeldrums, die bekannt geworden sind als Hang. Ursprünglich wurde die Hang Klangskulptur von der Schweizer PANArt Hangbau AG, Bern, im Jahr 2000 entwickelt. Heute werden die Handpans weltweit von verschiedenen Instrumentenbauern nachgebaut und weiterentwickelt.

Zu unterscheiden sind Handpans von den Stahlzungentrommeln, auch Rav-Vast- Drum genannt. Die Stahlzungentrommel, auch als Steel Tongue Drum bezeichnet, ist ein ähnliches Instrument wie eine Handpan, unterscheidet sich dennoch von ihr merklich. Bei einer Rav-Vast-Drum werden die Klangfelder in das Instrument gelasert, während bei einer Handpan das Klangfeld mit dem Hammer gedengelt wird. Rav-Vast- Drums sind aus dickerem Stahl, kleiner, aber auch schwerer. Handpans sind voller und lauter im Klang, während Stahlzungentrommeln leiser sind, aber länger nachschwingen. Zudem können Rav -Vast- Drums auch mit Pauken-Schlägeln gespielt werden, da sie sehr robust sind und nie nachgestimmt werden müssen.

Die Handpans werden in etwa 12 verschiedenen Tonskalen gebaut und haben unterschiedliche Grundtöne.

Gerne unterstütze ich dich in einer Probestunde bei der Wahl deines Instrumentes indem du selber den Klang vor Ort ausprobieren kannst.

Unterrichtet werden:

  • alle Handpan Stimmungen
  • einfache bis schwierige Rhythmen
  • verschiedene Anschlagtechniken
  • Improvisation
  • harmonikale Zusammenhänge
  • Klangtrance

 

 

Dies Tutorial zeigt dir wie du 10 verschiedene indische Tonskalen (Ragas) ausgehend von Grundton A auf einer D-Kurd Handpan erlernen kannst.

1 Raga Bhairavi (phrygisch) A Bb C D E F G A

2 Raga Asavari aufsteigend: A Bb D E F A

absteigend: A G F E D C Bb A

3 Raga Dhani (Moll Pentatonik) A C D E G A

4 Raga Bairagi (Hemitonische Pentatonik) A Bb D E G A

5 Raga Kokil Pancham (Hemitonische Pentatonik) A C D E F A

6 Raga Devranjani (Hemitonische Pentatonik) A D E F G A

7 Raga Shailaj (Hemitonische Pentatonik) A C E F G A

8 Raga Bhupal Todi (Hemitonische Pentatonik) A Bb C E F A

9 Raga Gunkali (Hemitonische Pentatonik) A Bb D E F A

10 Raga Malkauns (Hemitonische Pentatonik) A C D F G A

 

Terminanfrage hier

Back To Top